Elektroautos

By | November 22, 2017

Warum wird heute eigentlich so ein Hype um Elektroautos gemacht?

In Deutschland wurde das eigentliche Argument für das Elektroautos bisher kaum erwähnt:

Ein Elektroauto verbraucht ungefähr 20% der Energie für die gleiche Fahrleistung. Um ein europäisches Durchschnittsauto zu bewegen, bedarf es etwa der gleichen Energie die man braucht, um fünf ähnliche Autos mit Elektromotor zu bewegen. Das ist auch der Grund für die Deutsche Post, Elektroautos zu bauen. Bisher ist kein Antrieb bekannt, der ähnlich effizient funktioniert. Das liegt unter anderem daran, dass ein Elektroauto im Vergleich zu einem Beziner oder Hybridfahrzeug weniger kompliziert zu bauen ist. Jede Energieumwandlung verbraucht Energie. Jedes weitere Teil führt zu schwereren Fahrzeugen.

Das Hauptargument für Elektroautos heute ist, das an der Stelle, wo es fährt, keine Luftverschmutzung entsteht. Das ist zwar korrekt, nützt aber denen nichts, die in der Nähe von Kraftwerken wohnen, die den Strom für Elektroautos herstellen, z.B. Braunkohlekraftwerke.

Und woher soll der Strom kommen?

In sonnenreichen Gebieten können die Besitzer von Elektroautos, Elektrofahrrädern oder Elektromofas den Strom selber erzeugen. Eine Photovoltaik-Anlage genügt dafür. An Stellen, wo der Wind kräftig weht, lohnen sich Windkraftanlagen. Einfach einen Speicher in den Keller montieren und in die Garage einen Stromanschluss oder am Parkplatz. Fertig. In Deutschland ist das in den wenigsten Gebieten möglich, weil Wind und Sonne hier rar sind.

Transport und Verkehr machen zurzeit etwa ein Viertel des Energiebedarfs der Welt aus. Verkehr bedeutet heute: 90% chemischer Kraftstoff, also Gas, Benzin, Diesel und Schweröl.

Gelingt es, den Verkehr auf Strom umzustellen, also auf Elektromotoren, sinkt der Verbrauch auf weniger als ein Viertel. Diese viel geringere Energiemenge herzustellen, ist selbst beim Einsatz von Braunkohle sauberer als weiter auf Benzin und Diesel zu setzen. Braunkohle ist aber weder nachhaltig noch umweltfreundlich und kann daher keine Lösung sein.

Sonnenenergie umgewandelt in Gas und Benzin, hergestellt in den heißen Wüsten dieser Welt ist eine gute Lösung. Geht das wegen Kriegen nicht, brauchen wir grüne Kernkraft. In den Ballungsräumen des Nordens geht es wohl ohne Kernkraft auf Dauer gar nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

One thought on “Elektroautos

  1. Pingback: Wasserstoffautos - Klimafarm: Gesunde Nahrung. Gesunde Umwelt. Gesunde Profite.

Schreibe einen Kommentar