Vorteile der Biodiversität

By | November 3, 2017

Biodiversität erscheint oft als etwas, das nur Biologen interessiert oder Ökologen oder Grüne. Die Vielfalt des Lebens wirkt jedoch anders und ist nützlicher, als viele denken.

Diversität bedeutet, dass in einem komplexen System jede Funktion von verschiedenen Spielern übernommen werden kann.

Sie ist überall dort nützlich, wo komplexe Systeme sich teilweise selbst verwalten, in Unternehmen so wie in der Ladwirtschaft.  Die Idee ist: Verlass dich nicht auf einen, der etwas als Einziger kann. Sorge dafür, dass andere seine Funktion übernehmen können, wenn er ausfällt.

Wenn in einer landwirtschaftlichen Mischkultur eine Krankheit ausbricht, kann der Landwirt ruhig schlafen. Die ausgefallene Funktion, die die befallene Spezies erfüllt hat, übernehmen nun zwei oder drei anderen Spezies, die gesund geblieben sind.

Das Gleiche gilt im Personalbestand eines Unternehmens. Wenn jemand das Unternehmen wechselt oder wegen Krankheit längere Zeit ausfällt, ist vorgesorgt.

Entsprechendes gilt bei Software- oder Hardware-Modulen in Computern, wenn eines davon aufgrund eines Programmierfehler oder eines Angriffs ausfällt.

Diversität und Biodiversität bedeuten Redundanz und zwar nicht nur einfache Redundanz durch Wiederholung. Wo der gleiche Fehler in gleichartigen Instanzen auftritt, tritt er wahrscheinlich in komplett unabhängigen Systemen nicht auf.

Im Softwarebereich hieße das, dass man eine Funktion mit zwei unterschiedlichen Algorithmen implementieren sollte, die in unterschiedlichen Modulen auf ihren Einsatz warten.

Bei einer Navigationssoftware würde es z.B. bedeuten, nicht nur Ortskenntnis zu haben. Das Programm findet Wege also nicht nur mit Karten, sondern kennt auch Methoden, mit der es in unbekanntem Terrain Wege finden kann.

In der Landwirtschaft können das zum Beispiel folgende Funktionen sein:

  • Herstellen, Erschließen oder Speichern von Nährstoffen,
  • Abbau oder Bindung von Schadstoffen,
  • Schatten spenden,
  • Wasser speichern,
  • Nützliche Organismen anziehen und schädliche Organismen abschrecken.

Zusammengefasst: Biodiversität ahmt die Natur nach und lässt sich in Organisationen und Projekten der Informationstechnik genauso anwenden wie in der Land- und Forstwirtschaft. Es geht immer darum, ein komplexes System selbsttragender zu machen, indem man wichtige Funktionen und Kompetenzen mehrfach bereithält.